Berufspraktische Woche an der MS Wallsee

Von 7. bis 11. November 2022 wurden 34 Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen MS Wallsee die Möglichkeit geboten, Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt zu sammeln und am Schnupperunterricht in weiterführenden Schulen teilnehmen zu können.

Diese berufspraktischen Tage der MS Wallsee sind eine Ergänzung des Unterrichtsgegenstands „Berufsorientierung“ an der Schule und bieten eine wichtige Entscheidungshilfe für die weitere Berufswahl.

In dieser Woche wählten sich die Schülerinnen und Schüler Betriebe und Schulen nach ihren Vorstellungen aus und dementsprechend groß war auch das Spektrum der „Schnupperberufe“. Von der Elementarpädagogin bis zum Gastronomiefachmann, vom Bäcker bis zur Bürokauffrau, vom KFZ-Techniker bis zum Künstlerdrucker, um nur einige zu nennen, reichte die Bandbreite der Berufe.

Die Abschlussklassen erkundeten die wesentlichen Elemente eines Berufes wie Berufsvoraussetzungen, Anforderungen oder Ausbildungswege und lernten die Materialien, Maschinen und Hilfsmittel kennen, mit denen hauptsächlich gearbeitet wird. Dabei wurden sie auch von LehrerInnen der MS Wallsee an ihren Arbeitsplätzen besucht.

Den Abschluss dieser Woche bildete ein Workshop durchgeführt vom Ausbildungszentrum VOEST ALPINE, wo die Schülerinnen und Schüler eine Bohrkassette selber herstellen konnten.