Schule am Bauernhof

Am 27. Juni 2023 brachen die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen mit ihren Klassenvorständen Tanja Gruber und Magdalena Naderer und Begleitlehrer Andreas Steinkellner zu ihrem regionalen Wandertag auf.

Nach einer idyllischen Wanderung durch die Feuchtwiese und Ötscherblickrunde startete der Workshop „Schule am Bauernhof“ bei der Familie/Firma Sturl in Aschbach. Es wurden Seidenhühner und Enten gefüttert, Eierarten kennengelernt und bei einem Apfel- und Eierlauf wurde die Geschicklichkeit der Kinder unter Beweis gestellt. Besonders waren die frischgepflückten Kirschen und das anschließende Kirschkernspucken. Wann die einzelnen Obstsorten blühen und geerntet werden können, wurde mit einem Legespiel wiederholt. Ein Höhepunkt war auch das Picknick mit köstlichen Aufstrichbroten und eigenem Apfelsaft.  Den Abschluss bildeten die Apfel- und Kirschsortiermaschinen, eine Fragerunde und der Rückweg zum Bus über den Starkl-Park.