SchülerInnen sind “Fit4Future”

Um die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der NMS Wallsee-Sindelburg optimal auf die Arbeitswelt vorzubereiten, wurde das fächerübergreifende Projekt „Fit4Future“ vom 11. 3. bis 15. 3. 2019 durchgeführt.

Im Rahmen von verschiedenen Workshops bekamen die Jugendlichen umfassende Informationen über Berufe, Jobchancen, Qualifikations- und Arbeitsmarkttrends sowie Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

In Unterrichtsgegenstand Berufsorientierung wurden dazu verschiedene Interessenstests durchgeführt und besprochen.

Um auch fit in ein Vorstellungsgespräch zu gehen, wurde im Rahmen dieses Projektes ein Bewerbungstraining durchgeführt.

Im Englischunterricht verfassten die Jugendlichen Memoflips zum Thema „My dream job“ und in der Mathematik ging es um statistische Auswertungen.

Dieses umfangreiche Angebot ermöglichte den Schülerinnen und Schülern eine intensive Auseinandersetzung mit ihren Zukunftsplänen um fit für die Berufswelt zu sein.