Märchenprojekt der 1. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen nahmen am Wettbewerb „NÖ Media in Motion 2020 Märchen bewegen“ teil. Dabei haben sie einiges erlebt und gelernt.

Die 1A erhielt das Märchen „Das Martiniloben“, die 1B „Die drei Dosen“. Zuerst hörte jede Klasse „ihr“ Märchen, dann wurde das Märchen in vier Bildern dargestellt. Dabei entstanden wunderschöne Hintergrundbilder.

Jetzt mussten noch Figuren und Tiere ausgeschnitten und angemalt werden (auf beiden Seiten, damit sie nach links und nach rechts gehen konnten). Zusätzlich mussten die Texte gekürzt, das Auflegen der Szenen und das Sprechen geprobt werden.

Dann wurde alles abfotografiert, wobei dann mit Hilfe der App „Stop Motion“ aus den Legebildern bewegte Szenen wurden. Noch lebhafter wurde der Film dann mit der Aufnahme des Sprechtextes. Die Schülerinnen und Schüler waren schon bei der Produktion mit Begeisterung dabei, echtes Kinofeeling kam dann bei der Begutachtung der fertigen Filme auf.

Ende Februar wurden die Filme eingereicht. Anfang April erhielten wir nun die Information, dass Niederösterreichs Schulen sich mit über 100 Beiträgen an diesem Wettbewerb beteiligt haben. Die Beiträge sind auf dem YouTube Portal zu finden. Neben der gewohnten Bewertung durch die Medienpädagoginnen und Medienpädagogen wird nun auch ein Publikumspreis ermittelt. Ihr und eure Verwandten sowie Freunde sind eingeladen zu „voten“ und eure Favoriten (also am besten alle Filme unserer Schule) zu unterstützen.

Hier ist das YouTube Portal von NÖ Media.
Unsere Videos findet ihr unter der Schulkennzahl AM 305172:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLjSFdFg6BqT8XuHvQlzSV2oECKFmbtzPs

1A: Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4
1B: Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4

Die Märchentexte findet man auf der Webseite von NÖ Media.
https://www.noemedia.at/fileadmin/user_upload/Marchengesamt_finalb.pdf

Wir danken den Schülerinnen und Schülern unserer 1. Klassen sowie den am Projekt beteiligten Lehrerinnen und Lehrern für ihren Einsatz! Wir können stolz auf dieses fächerübergreifende Projekt (Deutsch, Bildnerische Erziehung und Werkerziehung) sein.