Fairtrade und Schokolade

Die Schülerinnen und Schüler der 2.A und 2.B Klasse nahmen im Zuge des Biologieunterrichts am Workshop “Fairtrade + Schokolade” teil.

Cornelia Fluch, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Weltladens, brachte den interessierten Jugendlichen mit großem Engagement näher, wo die Kakaoschote wächst und sie erfuhren, wie sich der Weg von der Ernte der Kakaoschote zur fertigen Tafel gestaltet.

Die Schülerinnen und Schüler lernten, welche Gütesiegel vertrauenswürdig sind und Fairtrade Standards erfüllen. Standards, welche die Umsetzung stärkerer Klima- und Umweltkriterien in der landwirtschaftlichen Praxis durchsetzen sollen. Besonderen Diskussionsbedarf und großes Erstaunen gab es, als anhand von 1- Cent-Münzen demonstriert wurde, wie viel die einzelnen Beteiligten entlang der Lieferkette jeweils verdienen, vorausgesetzt eine Tafel würde 1 Euro kosten. Die Bauern und Händler in den Herkunftsländern müssen sich mit 3 bzw. 5 Cent begnügen- der Großteil des Verdienstes in der gesamten Wertschöpfungskette bleibt der verarbeitenden Industrie und dem Handel hier bei uns in Europa. Bei fair gehandelter Schokolade bleibt hingegen ein deutlich größerer Anteil bei den Produzenten in den Herkunftsländern.

Der kulinarische Aspekt kam bei dem Workshop natürlich auch nicht zu kurz und so durften alle Kakao in all seinen Formen riechen, angreifen und verkosten.
Der Workshop wurde zu gleichen Teilen von der Schulleitung und der Fairtrade Gemeinde Wallsee unterstützt.
Bettina Edlinger