Wandertag der 2. Klassen 

Am Mittwoch, 14. September 2022 wanderten 42 Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen mit fünf Lehrern zum Keltendorf in Mitterkirchen. 

Dort stand zuerst eine Museumsführung am Programm. Hier gab es interessante Informationen über das Leben der Kelten und Beispiele zu deren Wohn-, Arbeits- und Grabstätten wurden besichtigt. 

Von 10.00 – 12.00 Uhr nahmen die Kinder hoch motiviert an Workshops teil. Beim Workshop „Metall“ stellten sie Schmuckstücke her, beim Workshop „Spinnen“ versuchten sie mithilfe einer Spindel einen Faden aus dem Rohmaterial herzustellen, was sich als gar nicht so einfach herausstellte. 

Für das Mittagessen war dann von 12.00 – 12.45 Uhr Zeit und es standen leckere Dinge wie zum Beispiel Gulaschsuppe, Pizzaecken, Fladenbrot oder Bauernkrapfen zur Auswahl. 

Die Rückwanderung war kurzweilig, es wurde viel gelacht und nur ein bisschen gejammert. Alle Beteiligten waren froh, dass das Wetter mitgespielt hat. Der leichte Nieselregen am Vormittag dauerte nur kurz an, am Heimweg schien sogar die Sonne. Also ein wirklich schöner Wandertag!