Wandertag der 3. Klassen – Welcome to the Deep Space

Den diesjährigen Herbst-Wandertag nutzten die 3. Klassen für eine Exkursion in die OÖ. Landeshauptstadt Linz. Zuerst spazierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Begleitlehrerinnen und Begleitlehrern (Fr. Brandstetter, Fr. Hall, Hr. Demolsky, Hr. Müller) die Donaulände entlang, kamen am Kunstmuseum Lentos vorbei, blickten auf den Pöstlingberg, überquerten die Nibelungenbrücke und erreichten dann das Ars Electronica Center.  

Dort erklärten Guides Highlights der Ausstellungen zu den Zukunftsfeldern Künstliche Intelligenz und Neurowissenschaften, Robotik und autonome Mobilität sowie Gen- und Biotechnologie.

Danach staunten alle im Deep Space 8K über drei- und zweidimensionalen Projektionen auf Wand und Boden, fuhren die Streif in Kitzbühel runter und tanzten zu Discoklängen. Abschließend war zur Freude aller noch eine Stunde Zeit zum eigenständigen Erforschen der interaktiven Stationen.   

Über den Hauptplatz mit der berühmten Dreifaltigkeitssäule ging es zum Mittagessen, womit der Ausflug in die drittgrößte Stadt Österreichs einen schmackhaften und geselligen Abschluss fand.