„Wir machen mit in der Demokratie!“

https://www.noen.at/amstetten/politische-bildung-wir-machen-mit-in-der-demokratie-408119137

Die Mittelschule Wallsee-Sindelburg ist in der Demokratiebildung top! Im Rahmen der Wien-Woche verbrachten die Jugendlichen der vierten Klasse einen Tag mit Workshop-Arbeit im Parlament.

Die NÖ Nationalrätin Elisabeth Götze (rechts) arbeitete mit Mittelschülerinnen und Mittelschülern in der Demokratiewerkstatt des Parlaments. (Foto: Demokratiewerkstatt)

Vier intensive Arbeits- und Erlebnisstunden verbrachten die Mittelschülerinnen und Mittelschüler aus Wallsee-Sindelburg in der Demokratiewerkstatt des Parlaments im Rahmen eines Workshops. Die Jugendlichen, die von 19. bis 23. Jänner im Rahmen einer Wien-Woche die Bundeshauptstadt besuchten, waren zu einem Partizipationsworkshop mit Politikerinnen und Politikern als Workshop-Gäste eingeladen.

Die niederösterreichische Nationalrätin Elisabeth Götze und der Kärntner Bundesrat Manfred Mertel waren dafür vorgesehen, politische Fragen gemeinsam mit ihnen zu erörtern. Dabei ging es vor allem um die Prinzipien der Gesetzgebung und um Wege, wie man sich selbst in politische Prozesse einbringen kann. Begleitet wurden die Jugendlichen von den Klassenvorständen der vierten Klassen, Sandra Hagler und Roland Maderböck.

Die Jugendlichen selbst gaben sich begeistert von dieser Art an politischer Bildung, wenn eine Schülerin zum Abschluss meinte: „Politik war bisher nicht wirklich etwas für mich, aber jetzt machen wir alle mit in der Demokratie!“ Das kam auch bei den Vermittlern der Demokratiewerkstatt an. Eine Vermittlerin meinte: „Die Jugendlichen aus Wallsee-Sindelburg waren hoch motiviert und haben Großartiges geleistet. Wirklich vorbildlich!“