Die MS Wallsee-Sindelburg wurde mit dem Titel „Global Action School“ ausgezeichnet!

Diese Ehrung wird an Bildungseinrichtungen verliehen, die sich in besonderer Weise für eine gerechte und nachhaltige Welt engagieren. Unsere Schule hat in den vergangenen Jahren konsequent globale Themen wie Verantwortung, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit in den Unterricht integriert und durch zahlreiche Projekte und Aktionen lebendig umgesetzt.
Ein besonderer Rahmen für die Verleihung bot sich am 7. Mai 2025: Im Zuge von Südwind-Workshops zum Thema „Das Weltdorf“, die mit allen drei zweiten Klassen durchgeführt wurden, setzten sich unsere Schülerinnen und Schüler intensiv mit globalen Zusammenhängen auseinander.
Die Workshops wurden in Kooperation mit der Fairtrade- und Klimabündnisgemeinde Wallsee-Sindelburg organisiert – und auch finanziell von der Gemeinde unterstützt. Ein herzliches Dankeschön dafür!
Wir freuten uns sehr über den Besuch von Bürgermeister Klaus Nagelhofer sowie Fairtrade-Gemeinderat Michael Grimm, die unser Engagement mit ihrem Kommen würdigten – ein schönes Zeichen der gelebten Zusammenarbeit zwischen Schule und Gemeinde.
Stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft nahm die 2C-Klasse die Auszeichnung entgegen.
Ein stolzer Moment für unsere Schule – und ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass gemeinsames Lernen und Handeln unsere Welt ein Stück besser machen kann.