1. Schulmeisterschaft im Schnellschach

Vom 16.04.2026 bis zum 28.05.2026 fand die erste Schulmeisterschaft im Schnellschach statt.

Im Blitzschach gibt es sehr schnelle Partien. Im Turnierschach gibt es lange Partien. Im Schnellschach aber ist die Bedenkzeit für die ganze Partie auf 10 Minuten pro Spieler verkürzt. Die Maximalspieldauer beträgt daher rund 20 Minuten, daher wurden digitale Schachuhren verwendet! Es wurde mit allen Wettkampfregeln gespielt, was beispielsweise bedeutet, dass Spielende durch ihren zweiten
regelwidrigen Zug die Partie verlieren. Das Turnier wurde als Rundenturnier mit Doppelrunden gespielt, was bedeutet, dass es bei der zweiten Partie gegen denselben Gegner zum Farbwechsel kam. Toll ist, dass alle Teilnehmenden das Spielen mit der Schachuhr meisterten.

Beim Wettstreit der Ideen und Gedanken setzte sich der Volkschüler Lukas Strasser-Hölzl durch und siegte klar mit 15 Punkten und erhielt einen Pokal, Zweiter wurde der Volkschüler Vitus Hödl mit 13 Punkten, Dritter wurde aber der Mittelschüler Ian Schindlegger mit 11 Punkten. Die Kampffreudigkeit der jungen Denksportler zeigte sich dadurch, dass es in 95 Partien nur 7 Unentschieden, also 7 Remis, gab.

Alle Teilnehmenden freuten sich über ihre Urkunden. Ein Resümee kann man auf jeden Fall ziehen: „Alle jungen Denksportler setzten erfolgreich die Langeweile Schachmatt!“

Bericht von Schach-Trainer, Schiedsrichter und Turnierleiter: Prof. Winfried Wadsack MEd